Startrampe Praktikum

Themen

Wer die Region Schaffhausen kennt, weiss um ihre hohe Lebensqualität. Sei es durch die wunderschöne Natur mit Rhein und Randen, realisierbare Wohnträume oder das vielfältige Kultur- und Kulinarikangebot. Alteingesessene Schaffhauserinnen und Schaffhauser sind stolz darauf und frisch Zugezogene schwärmen davon.

Doch viel zu viele Personen haben keine Berührungspunkte mit unserem Kanton und kennen dessen Vorzüge deshalb auch nicht. Schaffhausen ist weder als Arbeits- noch als Wohnregion auf deren Radar. Weil sich das Hochschulangebot in Schaffhausen erst noch im Aufbau befindet, ist die Region gerade auch unter Studienabgänger:innen unbekannt.

Mit umfassenden Praktikumsmöglichkeiten zieht Schaffhausen junge Fachkräfte für ein Kennenlernen in die Region. Praktika sind nicht nur von Hochschulabsolvent:innen gesucht, sondern bieten auch Quereinsteiger:innen eine neue Chance. Das Praktikumsangebot im Kanton Schaffhausen wird deshalb aktiv gefördert. Dabei arbeiten Wirtschaft und Behörden beim Angebotsausbau zusammen.

Direkt an den Hochschulen und Universitäten wird die Region Schaffhausen als vielfältiger Arbeitsort bei Studierenden bekannt gemacht, wo sie über zahlreiche Praktika den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben schaffen können. Im Gegenzug erhalten Unternehmen besseren Zugang zu vielversprechenden Talenten – und diese lernen wiederum über den Beruf die Region Schaffhausen kennen und lieben. Denn Berufschancen sind ein unschlagbarer Anreiz, um den Wohnort zu wechseln und ein Praktikum bei einem Schaffhauser Unternehmen soll dabei der erste Schritt sein.

Wertung

Handlungsbedarf
hoch
Relevanz
hoch
Wirkung
mittel
Kosten-Nutzen-Verhältnis
sehr hoch
Alleinstellungscharakter
mittel

Massnahmen

Umsetzer
01 Koordinierte Erweiterung des regionalen Praktika-Angebots (Wirtschaft und Verwaltung)
Wirtschaft
warten
02 Erweiterung Arbeitgeberservice (Arbeitsamt) um Praktika-Angebot
Wirtschaft
warten
03 Verstärkung der Wohnortmarketingaktivitäten an Hochschulen / Universitäten
Politik
in Arbeit
04 Realisierung eines Schaffhauser Praktika-Hauses (Wohnraum für Praktikant:innen)
Wirtschaft
warten
05 Förderung und Unterstützung Community-Building unter SH Praktikant:innen (regionale Vernetzung)
Gesellschaft
warten
06 Einbindung in lokale Vereine und Organisationen
Gesellschaft
warten
07 Schaffung vermehrte Anschlussbeschäftigungen für den Berufseinstieg nach dem Praktikum
Wirtschaft
warten

Zielgruppe

Nachhaltigkeit

ökonomisch
hoch
ökologisch
mittel
sozial
hoch
Wirtschaft

Startrampe Praktikum

Mitmachen
Jetzt abstimmen
TODO: PROJECT IS ACCEPTED
TODO: PROJECT IS REJECTED
Zustimmung
80%

Weitere Projekte entdecken