Schulleitungen

Themen

Mit der Einführung von Schulleitungen hat Schaffhausen bereits einen wichtigen Schritt in Richtung zukunftsfitte Schulen vollzogen. Lehrpersonen wurden massgeblich von administrativen Aufgaben entlastet und können sich heute wieder voll auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Demgegenüber stehen die Schulleiter, welche stark durch organisatorische Tätigkeiten belastet sind und daher kaum Zeit für die mindestens ebenso wichtige Aufgabe der strategischen Weiterentwicklung der Schulen und des Unterrichts finden. 

Um die pädagogische Entwicklung weiter anzutreiben, lernen die Schaffhauser Schulen von erfolgreichen Unternehmen. Die Schulleiter:innen erhalten Assisstent:innen, welche sie von administrativen Aufgaben entlasten; zum selben Zweck werden Prozesse kantonsweit zusammengefasst und digitalisiert. Die so gewonnene Zeit können die Schulleiter:innen gezielt einsetzen, um den Austausch mit Lehrkräften zu verstärken, sich über neuste pädagogische Erkenntnisse zu informieren und diese für die gezielte Weiterentwicklung ihrer Schulen anzuwenden. Die Abteilung Schulentwicklung ist aktiver Teil dieser Entwicklung und erhält als solcher zusätzliche Kompetenzen.

Die Schaffhauser Schulen bieten ein attraktives Arbeitsumfeld für motivierte Lehrkräfte, die sich hier ganz auf ihre pädagogischen Aufgaben konzentrieren und in Zusammenarbeit mit den Schulleiter:innen auch ihre eigenen Ideen realisieren können. Davon profitieren unsere Kinder ganz direkt und motiviert junge Lehrkräfte in Schaffhausen zu bleiben. Zudem wird ein hoher Bildungsstand gesichert, was die Attraktivität Schaffhausens für Familien zusätzlich steigert.

Wertung

Handlungsbedarf
sehr hoch
Relevanz
hoch
Wirkung
sehr hoch
Kosten-Nutzen-Verhältnis
sehr hoch
Alleinstellungscharakter
gering

Massnahmen

Umsetzer
01 Flächendeckende Schulleitungen als Mindestvoraussetzung
Politik
in Arbeit
02 Vereinheitlichung des Funktionsprofils der Schulleitungen inkl. Fokus auf pädagogische Schulentwicklung
Politik
warten
03 Gewährleistung administrative Unterstützungen der Schulleiter:innen
Politik
warten
04 Ergänzung Verantwortlichkeiten kantonale Abteilung Schulentwicklung
Politik
warten
05 Verbesserung bei Rahmenbedingungen der Lehrerschaft (Strukturen, Stellenprofil, Arbeitsbedingungen, Ausbildungsmöglichkeiten, Lohnumfeld)
Politik
in Arbeit
06 Förderung und Unterstützung von Quereinstieg in Lehrberuf erleichtern (mit späterer Fortbildung)
Politik
in Arbeit

Zielgruppe

Nachhaltigkeit

ökonomisch
mittel
ökologisch
mittel
sozial
mittel
Service Public

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