Skills

Themen

Mit dem Lehrplan 21 wurden die Lernziele und vermittelten Kompetenzen der Deutschschweizer Volksschulen harmonisiert. Die Herausforderungen der Zukunft verlangen immer wieder neue Fähigkeiten. Möchten wir in Schaffhausen die Macher:innen von morgen ausbilden, müssen wir ihnen auch die entsprechenden Fähigkeiten mitgeben.

Kreativität, Mut und Engagement werden dem Schaffhauser Nachwuchs von Anfang an vermittelt. Diese Förderung zieht sich bruchfrei von der Volksschule bis in die Berufsschulen oder Gymnasien des Kantons. Dank eines stufenübergreifenden Austausches orientieren sich die Lehrpläne von Kantonsschule und Berufsschulen am Lehrplan 21. Die Schüler:innen werden genau dort abgeholt, wo sie sich am Ende der Volksschule befinden. Zudem werden die neuen Schwerpunkte des Lehrplans 21 in den Bereichen Digitales und MINT weiter vertieft. Schulunterricht und schulergänzende Angebote ergänzen sich ideal und vermitteln so die technologischen Werkzeuge für eine erfolgreiche Zukunft.

Somit sind die Absolventen der Schaffhauser Kantons- und Berufsschulen bestens gerüstet für die digital und technisch anspruchsvollen Berufe der Zukunft. Davon profitieren wiederum unsere Unternehmen, welche ihre Fachkräfte direkt vor der eigenen Haustür finden.

Wertung

Handlungsbedarf
mittel
Relevanz
hoch
Wirkung
mittel
Kosten-Nutzen-Verhältnis
hoch
Alleinstellungscharakter
mittel

Massnahmen

Umsetzer
01 Definition Grundsätze der stufenübergreifenden Kompetenzförderung
Politik
warten
02 Etablieren von speziell geförderten Zukunftsfähigkeiten (Kreativität, Mut, Engagement etc.)
Politik
warten
03 Aufbau eines Austauschsystems zwischen Lehrkräften verschiedener Stufen
Politik
warten
04 Einsetzung administrativer Schulleiter/-innen für bessere Abstimmung innerhalb und insbesondere zwischen Schulen unterschiedlicher Stufen
Politik
warten
05 Verringerung der Schnittstellen zwischen einzelnen Schulstufen (bruchfreie Förderung)
Politik
warten
06 Unterstützung und Förderung Schulentwicklung
Politik
warten
07 Einsatz eines Kontrollorgans bezüglich der zu vermittelnden Kompetenzen pro Schulstufe
Politik
warten
08 Schaffung schulergänzender Lernorte für die zukunftsweisenden Fähigkeiten
Politik
in Arbeit
09 Ausbau und Vernetzung Bildungsmassnahmen für Migrant:innen
Politik
in Arbeit
10 Verstärkte individuelle Förderung von Kompetenzen für soziale Energie
Politik
warten

Zielgruppe

Nachhaltigkeit

ökonomisch
hoch
ökologisch
mittel
sozial
hoch
Service Public

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