Das «Schaffhauserland» bietet vielfältige Angebote. Rund 3 Millionen Gäste besuchen jährlich den Rheinfall, die Stadt Schaffhausen oder Stein am Rhein. Die Naturlandschaften Klettgau, Randen und Reiat sowie die Weinerlebnisse des Blauburgunderlands ziehen Natur- und Genusssuchende an. Diese naturnahen Angebote in Kombination mit den kultur- und städteorientierten Angeboten in Schaffhausen und Stein am Rhein liegen im Trend.
Kanton und die Gemeinden fördern die Vermarktung über die Tourismusorganisation «Schaffhauserland Tourismus». Diese hat sich zu einer integralen Destinationsmanagement-Organisation (DMO) entwickelt. Sie erfüllt neben der touristischen Promotion im In- und Ausland die zusätzlichen Rollen als «Systemmanagerin» und «Destinationsentwicklerin». Sie sorgt für die Vernetzung der touristischen Akteur:innen nach innen und aussen, fördert (über-)regionale Kooperationen und ist als Kompetenzzentrum «Tourismus» Innovationsmotor der Schaffhauser Tourismuslandschaft. Die Vernetzung bestehender Angebote und die Schaffung neuer Attraktionen durch die Leistungserbringer bilden Erlebnisketten durch die ganze Region. Die Aufenthaltsdauer hat sich verlängert und Schaffhausen ist nicht mehr nur ein Tagesausflugsziel.
Naturnaher, genuss- und familienorientierter Tourismus ist die Leitlinie, weshalb Tourist:innen mehrere Tage und Nächte in Schaffhausen verweilen. Das breite Kultur- und Museumsangebot fügt sich nahtlos darin ein. Eine kantonale Tourismusstrategie Schaffhausen schafft den politisch abgestützten Orientierungsrahmen für die Ausrichtung der touristischen Entwicklung der Region.
Massnahmen |
Umsetzer | |
---|---|---|
01 | Formulierung «Tourismusstrategie Kanton Schaffhausen» |
Politik
erledigt
|
02 | Nutzung der Förderinstrumente des Bundes gemäss kantonalem Umsetzungsprogramm NRP |
Politik
in Arbeit
|
03 | Weiterentwicklung «Schaffhauserland Tourismus» zu DMO (Destinationsmanagementorganisation) |
Wirtschaft
in Arbeit
|
04 | Etablieren eines touristischen Product Managers (PM) als Entwicklungsmotor |
Wirtschaft
erledigt
|
05 | Förderung und Unterstützung der kulturellen Leuchttürme |
Politik
in Arbeit
|
06 | Umsetzung neuer privater Tourismusangebote mit Anschubfinanzierung |
Wirtschaft
in Arbeit
|
07 | Förderung neuer Kooperationen unter Leistungsträgern |
Politik
in Arbeit
|
08 | Vernetzung bestehender Angebote zu Erlebnisketten |
Politik
in Arbeit
|
09 | Ausbau des touristischen Angebots im Sinne der kantonalen Strategie |
Wirtschaft
in Arbeit
|
Schaffhausen lebt mit statt am Rhein. Von Stein am Rhein bis Rüdlingen erstreckt sich eine Kette von Erlebnispunkten.
Das ist mal eine Weinbegleitung! Gastronomische Erlebnisangebote ziehen Geniesser:innen von nah und fern an.