Kantonale Tourismusstrategie

Themen

Das «Schaffhauserland» bietet vielfältige Angebote. Rund 3 Millionen Gäste besuchen jährlich den Rheinfall, die Stadt Schaffhausen oder Stein am Rhein. Die Naturlandschaften Klettgau, Randen und Reiat sowie die Weinerlebnisse des Blauburgunderlands ziehen Natur- und Genusssuchende an. Diese naturnahen Angebote in Kombination mit den kultur- und städteorientierten Angeboten in Schaffhausen und Stein am Rhein liegen im Trend.

Kanton und die Gemeinden fördern die Vermarktung über die Tourismusorganisation «Schaffhauserland Tourismus». Diese hat sich zu einer integralen Destinationsmanagement-Organisation (DMO) entwickelt. Sie erfüllt neben der touristischen Promotion im In- und Ausland die zusätzlichen Rollen als «Systemmanagerin» und «Destinationsentwicklerin». Sie sorgt für die Vernetzung der touristischen Akteur:innen nach innen und aussen, fördert (über-)regionale Kooperationen und ist als Kompetenzzentrum «Tourismus» Innovationsmotor der Schaffhauser Tourismuslandschaft. Die Vernetzung bestehender Angebote und die Schaffung neuer Attraktionen durch die Leistungserbringer bilden Erlebnisketten durch die ganze Region. Die Aufenthaltsdauer hat sich verlängert und Schaffhausen ist nicht mehr nur ein Tagesausflugsziel.

Naturnaher, genuss- und familienorientierter Tourismus ist die Leitlinie, weshalb Tourist:innen mehrere Tage und Nächte in Schaffhausen verweilen. Das breite Kultur- und Museumsangebot fügt sich nahtlos darin ein. Eine kantonale Tourismusstrategie Schaffhausen schafft den politisch abgestützten Orientierungsrahmen für die Ausrichtung der touristischen Entwicklung der Region.

Wertung

Handlungsbedarf
sehr hoch
Relevanz
hoch
Wirkung
mittel
Kosten-Nutzen-Verhältnis
sehr hoch
Alleinstellungscharakter
sehr gering

Massnahmen

Umsetzer
01 Formulierung «Tourismusstrategie Kanton Schaffhausen»
Politik
in Arbeit
02 Nutzung der Förderinstrumente des Bundes gemäss kantonalem Umsetzungsprogramm NRP
Politik
in Arbeit
03 Weiterentwicklung «Schaffhauserland Tourismus» zu DMO (Destinationsmanagementorganisation)
Wirtschaft
in Arbeit
04 Etablieren eines touristischen Product Managers (PM) als Entwicklungsmotor
Wirtschaft
erledigt
05 Förderung und Unterstützung der kulturellen Leuchttürme
Politik
in Arbeit
06 Umsetzung neuer privater Tourismusangebote mit Anschubfinanzierung
Wirtschaft
in Arbeit
07 Förderung neuer Kooperationen unter Leistungsträgern
Politik
in Arbeit
08 Vernetzung bestehender Angebote zu Erlebnisketten
Politik
in Arbeit
09 Ausbau des touristischen Angebots im Sinne der kantonalen Strategie
Wirtschaft
warten

Zielgruppe

Nachhaltigkeit

ökonomisch
hoch
ökologisch
mittel
sozial
mittel
Service Public

Kantonale Tourismusstrategie

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