Gnussmomänt am Rhy und Rande

Themen

Schaffhausen erfüllt jeden kulinarischen Wunsch: International ausgezeichnete Spitzenweine, mit Michelin-Sternen prämierte Restaurants, regionale Spezialitäten direkt vom Bauern und gemütliche Dorfbeizen mit Rezepten der Urgrossmutter. Der Kanton ist eine kaum entdeckte Genussregion.

Eine Genussregion braucht Erlebnisse. Das haben die Produzent:innen lokaler Produkte sowie die Schaffhauser Gastronom:innen erkannt und verfolgen ein gemeinsames Ziel. Vielfältige kulinarische Erlebnisangebote ziehen sowohl Einwohner:innen als auch Gäste an, die Wert auf Genussmomente legen. Mit einer Weinroute durch das Klettgau, einer Karte mit Familienwanderungen zu Hofläden mit Spielplätzen oder in Kombination mit Wellnessangeboten, wie einer Fass-Sauna, werden lokale Produkte präsentiert und mit touristischen Highlights verbunden. Traditionelle Angebote wie etwa das Gourmet-Festival geniessen eine steigende Bekanntheit in der gesamten Schweiz. Neue Angebote wie romantische Dinners mitten im Rebberg, kulinarische Schifffahrten oder eine fröhliche Tavolata mit nationalen und internationalen Küchenchefs unter freiem Himmel mitten in der Stadt Schaffhausen sind zusätzliche Anziehungspunkte. Gastronomen, Rebbauern und Produzenten lokaler Spezialitäten verstehen sich gleichermassen als Genussmomente-Regisseur:innen. «Genuss» wird als strategisches Geschäftsfeld der eigenen Tätigkeit verstanden. Gemeinsam mit dem «Schaffhauser Blauburgunderland» als zentrales Kernstück liegt hier der Schwerpunkt der touristischen Vermarktung.

Diese kulinarischen Highlights ergänzen das traditionelle Angebot auf ideale Weise. Es gelingt somit, die Region Schaffhausen über die nationalen Grenzen hinaus als sympathische und traditionsbewusste Genussregion zu vermarkten. Dank der so gesteigerten Aufmerksamkeit für Schaffhauser Kulinarik und der grossen Zahl an Ausflugs- und Feriengästen, verkaufen sich regionale Köstlichkeiten wie Weine, Gebäck oder Fleischprodukte schon fast wie von selbst. Dies steigert den Umsatz der lokalen Produzent:innen weiter und trägt den Namen Schaffhausen über die Region hinaus.

Wertung

Handlungsbedarf
mittel
Relevanz
hoch
Wirkung
mittel
Kosten-Nutzen-Verhältnis
hoch
Alleinstellungscharakter
mittel

Massnahmen

Umsetzer
01 Festsetzung von «Genuss» als strategisches Geschäftsfeld der touristischen Vermarktung
Politik
erledigt
02 Aktivierung / Akquisition zusätzlicher «Genuss»-Anbieter
Wirtschaft
erledigt
03 Ausarbeitung von «Genussrouten» mit unterschiedlichen Mottos (Wein, Reben, Dinner, Kulinarik, etc.)
Wirtschaft
erledigt
04 Schaffung von «Genuss»-Übernachtungspackages
Wirtschaft
in Arbeit
05 Erlebnisimpulse für aktuelle Food Trends (bspw. Slow Food)
Wirtschaft
in Arbeit
06 Initiierung und Unterstützung von Akteuren bei der Verbindung von «Genusserlebnissen» (PM Tourismus)
Wirtschaft
in Arbeit
07 Qualitätssicherung über Label «Regionaler Naturpark»
Politik
erledigt
08 Durchführung einer thematischen «Genuss»-Kampagne
Wirtschaft
warten

Zielgruppe

Nachhaltigkeit

ökonomisch
mittel
ökologisch
mittel
sozial
mittel
Gesellschaft

Gnussmomänt am Rhy und Rande

Mitmachen
Jetzt abstimmen
TODO: PROJECT IS ACCEPTED
TODO: PROJECT IS REJECTED
Zustimmung
76%

Weitere Projekte entdecken