Junge in die Politik

Themen

Schaffhausen ist Schweizermeister in der direkten Demokratie. Hier liegt die Stimmbeteiligung in Abstimmungen oder Wahlen immer deutlich über dem Schweizer Durchschnitt. Zudem gilt hier die schweizweit einzigartige Stimmpflicht – ein weiterer Beweis für den hohen Stellenwert direkter politischer Partizipation. Da sich Realität und Idealvorstellung junger Menschen voneinander entfernten, wurde in den vergangenen Jahren ihr politischer Aktivismus regelrecht befeuert.

Schaffhausen wird auch hier seiner Vorreiterrolle gerecht und gilt nun als Pionier für frühe politische Bewusstseinsförderung. Das kantonale Jugendparlament ist als Institution gestärkt und wird im Aufbau aktiv unterstützt. Zudem verfügt es über ein Motionsrecht sowie ein eigenes Budget, mit welchem es eigene Initiativen umsetzen kann. Durch die Motionen des Jugendparlamentes erhält die Schaffhauser Politik regelmässig Einblick in die Probleme und Lösungsvorschläge der Jugendlichen und misst diesen höhere Bedeutung bei. Und dank des eigenen Budgets lernen Jugendliche die politischen Prozesse besser kennen und bekommen erste Verantwortungsmöglichkeiten. Der jungen Bevölkerung wurden so Instrumente an die Hand gegeben, um die Realität im politischen Normalbetrieb zu verändern.

Daneben wurden weitere Massnahmen erfolgreich umgesetzt, um das Politikinteresse der nächsten Generation wecken. So wurde die Volksmotion im Kanton mit einer Jugend- und Kindermotion ergänzt, bei welcher die Unterschriften Minderjähriger gleichwertig zählen. Dank des neuen Schulfachs «Direkte Demokratie» lernt jeder Jugendliche schon früh, wie unser politisches System funktioniert und welche Möglichkeiten zur eigenen Partizipation existieren. Da Integration auch über Partizipation stattfindet, gibt es für Jugendliche mit Migrationshintergrund zusätzliche Angebote, welche die politischen Prozesse in der Schweiz veranschaulichen. Zudem lernt die Schaffhauser Jugend in einer Projektwoche mit dem Kantonsparlament praxisnah, wie direktdemokratische Mitwirkung funktioniert und wie viel Spass politisches Engagement machen kann.

Politik ist in Schaffhausen kein Ort, an dem ältere Altersgruppen über Zukunftsprojekte entscheiden. Junge beteiligen sich genauso am politischen Prozess wie Pensionierte.

Wertung

Handlungsbedarf
mittel
Relevanz
sehr hoch
Wirkung
mittel
Kosten-Nutzen-Verhältnis
hoch
Alleinstellungscharakter
hoch

Massnahmen

Umsetzer
01 Institutionalisierte Unterstützung im Aufbau des Jugendparlaments
Politik
in Arbeit
02 Erteilung Motionsrecht an das Jugendparlament
Politik
warten
03 Einführung Pflichtfach «Direkte Demokratie» an Kantons- und Berufsschule
Politik
warten
04 Einführung Schulfach «Politik & Mitbestimmung» im 1./2. Zyklus
Politik
warten
05 Verpflichtung zur Behandlung der Beschlüsse des Jugendparlaments durch Kantonsparlament
Politik
warten
06 Verstärker Austausch zwischen Jugendparlament und Jugendarbeit und den Schulen
Politik
warten
07 Einführung Jugend- und Kindermotion
Politik
warten
08 Einführung einer Kinder- und Jugend-Session im Parlament inkl. vorbereitender Kommissionen
Politik
warten
09 Übertragung Budgetverantwortung an Jugendparlament (Einsatz in Eigenverantwortung)
Politik
warten
10 Modernisierung und Vereinfachung Abstimmungsinformationen (Einfache Sprache, Videos etc.)
Politik
warten
11 Durchführung «Projektwoche Politik» auf Stufe Kantons- / Berufsschule mit Kantonsparlament
Politik
warten
12 Gezielte integrative Angebote für fremdsprachige Kinder
Politik
in Arbeit
13 Praxiseinblick von Parlamentarier:innen in Schulen
Politik
warten

Zielgruppe

Nachhaltigkeit

ökonomisch
gering
ökologisch
mittel
sozial
hoch
Gesellschaft

Junge in die Politik

Mitmachen
Jetzt abstimmen
TODO: PROJECT IS ACCEPTED
TODO: PROJECT IS REJECTED
Zustimmung
90%

Weitere Projekte entdecken