Frequenzpunkt Dorfzentrum

Themen

Früher spielte sich das Leben eines Ortes auf dem zentralen Dorfplatz ab. Rund ums Gemeindehaus waren auch die Metzgerei, die Bäckerei und der Friseursalon angesiedelt. Das Dorfzentrum war klar erkennbar; wer Behördengänge erledigen, einkaufen oder Freunde treffen wollte, kam hierher. Doch zunehmend verlor das Gemeindehaus seine Zentrumsfunktion – ebenso die Kirche. Eingekauft wird immer öfter auf dem Heimweg von der Arbeit, im Einkaufszentrum am Ortsrand oder gleich direkt übers Internet.

In Schaffhausen sieht man keine vereinsamten Dorfplätze und leer stehende Verwaltungsimmobilien. Diese Plätze und Gebäude sind revitalisierte Begegnungsorte, fördern den Austausch in der Bevölkerung und beleben den Dorfkern. Engagierte Einheimische vereinen sich mit Stadtmenschen – die probeweise in einem «Retreat4Makers» das Landleben ausprobieren – zu Projekt-Communities, um die Dorfentwicklung voranzutreiben. Hierzu werden konkrete Entwicklungsziele vorgegeben. Unternutzte Liegenschaften werden als möblierte Wohnungen in einem Rundum-sorglos-Paket zur Verfügung gestellt. Gemeinden und Immobilienbesitzer machen ihre unternutzten Liegenschaften zugänglich. Die Freiräume auf dem Land eröffnen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Gemeindehäuser beleben sich mit Co-Working-Spaces und Kindertagesstätten, Verwaltungsgebäude verwandeln sich in Gesundheitspraxen oder Cafés.

Gerade in einer digitalisierten Welt sind zentrale Orte der Begegnung von grosser Bedeutung für die Gemeinschaft und das Dorfleben. Neunutzungen beleben und schaffen Frequenz – und bringen so dem heimischen Gewerbe neue Kunden.

Wertung

Handlungsbedarf
hoch
Relevanz
sehr hoch
Wirkung
hoch
Kosten-Nutzen-Verhältnis
hoch
Alleinstellungscharakter
hoch

Massnahmen

Umsetzer
01 Lancierung Unterstützungsprogramm «Dorfkernbelebung»
Politik
warten
02 Identifikation unter- / ungenutzter Liegenschaften der öff. Hand
Politik
in Arbeit
03 Partizipative Prozesse mit Bevölkerung zur Identifikation der Bedürfnisse
Gesellschaft
warten
04 Umnutzung von Gemeindehäusern (-immobilien) in ländlichen Regionen
Politik
warten
05 Einbezug und Aktivierung von lokalen Vereinen
Gesellschaft
in Arbeit
06 Pilotierung von Kombinationsmodellen (Verwaltung & Laden / Verwaltung & Gastronomie / Verwaltung & Co-Work)
Politik
warten
07 Aufwertung des öffentlichen Raumes und Verkehrsgestaltung im Dorfzentrum
Politik
warten
08 Lancierung «Retreat4Makers» durch Gemeinde
Politik
warten

Zielgruppe

Nachhaltigkeit

ökonomisch
mittel
ökologisch
mittel
sozial
hoch
Gesellschaft

Frequenzpunkt Dorfzentrum

Mitmachen
Jetzt abstimmen
TODO: PROJECT IS ACCEPTED
TODO: PROJECT IS REJECTED
Zustimmung
85%

Weitere Projekte entdecken