Digitalisierte Verwaltung

Themen

Digitalisierung ist Alltag. Bankgeschäfte werden online erledigt, das Zugticket am Handy gekauft und statt Briefen werden Mails verschickt. Vom Handwerkenden bis zum Gastronomiepersonal – nahezu jeder Job beinhaltet heute digitale Hilfsmittel. Unsere Gesellschaft sowie unser Arbeitsalltag haben sich auf digitale Produkte und Dienstleistungen ausgerichtet. Von der öffentlich Hand werden mittlerweile die gleichen internetbasierten Möglichkeiten und Dienstleistungen erwartet. Die digitalisierte Verwaltung ist kein Selbstzweck. Sie generiert für alle Beteiligten Mehrwert: Effizienz-, Qualitäts-, Reputations- und Nutzensteigerungen für Bevölkerung, Wirtschaft, die Verwaltung und politische Entscheidungsträger sind das Resultat.

Schaffhausen orientiert sich an zwei übergeordneten Zielen: Digital First für Bevölkerung und Wirtschaft und vollständig durchgängige Digitalisierung der Verwaltung. Jede Dienstleistung und jeder Prozess sind optimiert und digital verfügbar. Schaffhauser:innen profitieren davon, ihre Behördengänge jederzeit und von überall her unkompliziert und schnell durchführen zu können. Medienbruchfreie Prozesse und eine weitgehende Automatisierung sparen Zeit und wertvolle Ressourcen. «Once-only» und «No-Stop Government» sind die Devise. Einmal erhobene Daten werden wiederverwendet und nicht von mehreren Stellen erhoben und gepflegt. Die Schaffhauser eID ermöglicht Zugang und Datensicherung gleichermassen. Leistungen, bei denen die Bürger:innen nicht selbstständig aktiv werden müssen, erledigt die Verwaltung von sich aus. Der Kanton fördert die Bekanntheit von digitalen Angeboten und unterstützt die Befähigung von Bevölkerung sowie Unternehmen zu deren Nutzung. Politik und Verwaltung werden für das Potenzial der Digitalisierung sensibilisiert. Die Nutzung digitaler Angebote und der Einsatz digitaler Lösungen werden aktiv gefördert und gefordert.

Digitale Kultur, Kompetenzen, neue Organisationsstrukturen und Arbeitsweisen sind etabliert. Interdisziplinärer Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer mit digitalen Spitzenreitern aus dem In- und Ausland, der Wissenschaft und der Privatwirtschaft sichern die laufende Weiterentwicklung. Die Schaffhauser Verwaltung hat deshalb die kürzesten und schnellsten Wege der Schweiz.

Wertung

Handlungsbedarf
sehr hoch
Relevanz
hoch
Wirkung
sehr hoch
Kosten-Nutzen-Verhältnis
hoch
Alleinstellungscharakter
mittel

Massnahmen

Umsetzer
01 Definition eines politisch legitimierten Gesamtverständnis im Rahmen der «Leitlinien der Kantone zur digitalen Verwaltung» der Konferenz der Kantone
Politik
erledigt
02 Aufnahme Grundsatz «Digital First» und «Durchgängige Digitalisierung» in kantonaler Digitalisierungsstrategie
Politik
erledigt
03 Schaffung Stelle «Digitalisierungsverantwortlichen Kanton Schaffhausen»
Politik
erledigt
04 Aufgaben-/Funktionsüberprüfung kantonales «eGovernment» Team
Politik
in Arbeit
05 Gründung bereichsübergreifender Fachorganisation zur Vernetzung und Förderung der digitalen Transformation («SHdigital»)
Politik
warten
06 Schaffung gemischte Koordinationsgruppe «Digitale Transformation Kanton Schaffhausen»
Politik
in Arbeit
07 Ausarbeitung Gesetz «Förderung der digitalen Transformation»
Politik
warten
08 Schaffung Koordinationsteam (mit ausgewiesenen Fachexperten) zur Unterstützung der digitalen Transformation bei Gemeinden
Politik
in Arbeit
09 Erweiterung Einsatzmöglichkeiten der eID
Politik
warten
10 Ermöglichung vollständig digitalisierter Behördengänge
Politik
warten
11 Ermöglichung digitaler Firmengründung (in Zusammenarbeit) mit anderen Kantonen
Politik
in Arbeit
12 Schulungsangebot für Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung / Politik
Politik
warten
13 Begleitung des verwaltungsinternen Transformations- / Change-Management Prozesses
Politik
in Arbeit
14 Aufrechterhaltung Möglichkeit physischer Verwaltungsgeschäfte während Übergangszeit
Politik
warten
15 Veröffentlichung regelmässiger Evaluations- / Fortschrittsbericht zum Umsetzungsstand «digitale Verwaltung»
Politik
warten
16 Erweiterung der digitalen Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten (u.a. eCollecting)
Politik
warten

Zielgruppe

Nachhaltigkeit

ökonomisch
hoch
ökologisch
mittel
sozial
gering
Service Public

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