Produzierende Unternehmen bilden heute und in Zukunft das Fundament und den Motor unserer Wirtschaft. Sie stellen nicht nur einen bedeutenden Teil der Arbeitsplätze, sondern zeichnen sich durch eine überdurchschnittlich hohe Wertschöpfung aus.
Doch die bestehenden Arbeitszonen im Kanton Schaffhausen stossen an ihre Grenzen – und dadurch fehlt der Platz für Neuansiedlungen oder Ausbauprojekte. Unbebautes Land ist oft zu klein, von Wohnzonen umgeben oder gar nicht erst verfügbar. Das verhindert Neuansiedlungen und Ausbauprojekte lokaler Unternehmen.
Deshalb werden strategische Arbeitszonen für Industrie-, Gewerbe oder Dienstleistungsbetriebe geschaffen. Diese umfassen grössere zusammenhängende Gebiete (> 2 ha) und verfügen über gute Anbindungen für den Personen- und Güterverkehr. Entsprechendes Potenzial ist in den Gemeinden Thayngen und Beringen vorhanden. Kanton und Gemeinden sichern sich mit einer aktiven Bodenpolitik strategisch bedeutsame Flächen – positionieren diese aktiv am Markt und bereiten sie für die produzierende Industrie auf.
Gemeinden mit kleineren Arbeitszonen arbeiten künftig interkommunal zusammen und legen ihre Arbeitszonen zusammen und verorten diese in einer Gemeinde mit attraktiven Standortfaktoren. Gleichzeitig entwickeln sie ein Modell zur Gemeindeausgleichsfinanzierung, um Erträge aus Landverkäufen und Steuereinnahmen, aber auch Erschliessungskosten proportional unter den Gemeinden zu verteilen. So setzen periphere Gemeinden ihre Landreserven gezielt in Wert um und schaffen eine Win-win-Situation für alle beteiligten Gemeinden.
Massnahmen |
Umsetzer | |
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01 | Aufbau einer Beratung für Arbeitszonengebiete in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung |
Politik
in Arbeit
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02 | Überkommunale Strategie- und Siedlungsentwicklung der Arbeitszonen-Gemeinden |
Politik
in Arbeit
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03 | Entwicklung regionaler Arbeitszonenstrategien als Teil der Siedlungsentwicklung |
Politik
in Arbeit
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04 | Umsetzung «Werkzeugkasten für Arbeitszonenbewirtschaftung» |
Politik
in Arbeit
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05 | Ausarbeitung gesetzlicher und finanzieller Rahmenbedingungen für aktive Bodenpolitik |
Politik
in Arbeit
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06 | Umsetzung aktiver Bodenpolitik auf Stufe Kanton und Gemeinden (strategischer Erwerb / Veräusserung von Entwicklungsflächen) |
Politik
warten
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07 | Festsetzung und Ausscheidung strategischer Arbeitszonen |
Politik
in Arbeit
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08 | Begleitete Pilotentwicklung von Arbeitszonen von (über)kantonaler Bedeutung |
Politik
in Arbeit
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09 | Strategische Positionierung und Vermarktung der grossflächigen Arbeitsgebiete |
Politik
warten
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10 | Ökologische Gesamtplanung neuer Industriegebiete (Industrielle Stoff- und Energiekreisläufe) initiieren |
Politik
warten
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11 | Arbeitsgruppe zur Überarbeitung kantonaler Vorgaben betr. Ausnützungsziffern in Arbeitszonen (Verdichtung / Höherbau) |
Politik
in Arbeit
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12 | Verbesserung / Sicherstellung ÖV-Erschliessung bestehender / neuer Arbeitszonen |
Politik
warten
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13 | Entwicklung Ausgleichsmodell zum überkommunalen Pooling von Arbeitszonen |
Politik
in Arbeit
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14 | Verhinderung der Umzonung von Arbeitszonen in Wohnzonen |
Politik
in Arbeit
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15 | Weiterführung der zentralen Auflistung verfügbarer Arbeitszonen (kant. Baulanddatenbank / raum+) |
Politik
erledigt
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