Wer Fahrrad statt Auto fährt, schont die Umwelt, schafft Platz auf den Strassen und tut etwas für seine Gesundheit. Für den urbanen Raum ist das Fahrrad als flexibles und platzsparendes Fortbewegungsmittel bestens geeignet. Doch Velofahrer:innen sind im Verkehr an den Rand gedrängt und Gefahren ausgesetzt – was das Velofahren im hügeligen Schaffhausen mehr zur Qual als zum Spass macht.
Mehr Velofreundlichkeit im Kanton Schaffhausen ist gefordert. Das urbane Zentrum Schaffhausen – Neuhausen am Rheinfall wird zur «Velo-Stadt» - und zum Ausgangs- und Zielpunkt herrlicher Radtouren und Ferien in der Region. Kantonale Routen erschliessen alle Kantonsteile. Ein durchgängiges Velowegnetz legt sich wie ein Gitter über die urbanen Gebiete. Der Langsamverkehr und der motorisierte Individualverkehr sind voneinander getrennt, wo es der Platz erlaubt. Neue Velostrassen haben allgemeines Vortrittsrecht, queren möglichst wenige Strassen und sind barrierefrei befahrbar. Die Wegführung ist mit der Nationalstrassen-Stadtdurchfahrt A4 abgestimmt. «Erhöhte Sicherheit» und «schnelles Vorwärtskommen» sind die Devise. Auch Autofahrer:innen profitieren aufgrund abgetrennter Velowege und freieren Strassen von der «Velo-Stadt».
Zur Bewältigung der Höhenunterschiede sind kreative Lösungen gefragt. E-Bikes, Veloaufzüge oder direkte Verbindungen zwischen den Quartieren machen es möglich. Dank gesicherten E-Bike- und gedeckten Veloparkplätzen an den Zugangspunkten zu den Altstädten von Stein am Rhein und Schaffhausen erfreut sich das Verweilen in der Stadt und das Einkaufen per Velo bei Einheimischen und Touristen steigender Beliebtheit – und die Fussgängerzone bleiben ihrem Namen gerecht.
Massnahmen |
Umsetzer | |
---|---|---|
01 | Etablierung runder Tisch «Miteinander statt gegeneinander – Velo- und Langsamverkehr als Hauptverkehrsmittel im urbanen Raum» |
Politik
warten
|
02 | Erfassung Veloroutenbedürfnisse der Bevölkerung |
Politik
warten
|
03 | Priorisierung / Gleichbehandlung des Langsamverkehrs in der Verkehrsplanung |
Politik
in Arbeit
|
04 | Analyse Radweglücken Kanton Schaffhausen |
Politik
warten
|
05 | Gesamtheitliche Velonetzplanung für den urbanen Raum Neuhausen am Rheinfall - Stadt Schaffhausen |
Politik
warten
|
06 | Schliessung Querverbindungen / Lücken im bestehenden Velowegnetz |
Politik
in Arbeit
|
07 | Velosicherheit Steigstrasse erhöhen |
Politik
warten
|
08 | Erstellung Hindernisskataster fürs Velofahren |
Politik
warten
|
09 | Velo-Strassen als Schnellverbindungen einführen |
Politik
warten
|
10 | Beseitigung der Hindernisse (barrierefreie Verbindungen) |
Politik
warten
|
11 | Prüfung neuer Verkehrsregime an kritischen Punkten (Trennung der Verkehrsmittel) |
Politik
in Arbeit
|
12 | Ausbau des Abstellangebots an publikumsintensiven Punkten |
Politik
in Arbeit
|
13 | Ausbau kantonales Radroutennetz und Anbindung der Landgemeinden |
Politik
in Arbeit
|
Ein ÖV der Spitzenklasse. Er verbindet ländliche Orte mit dem Zentrum und bringt uns schnell ans Ziel.
Schaffhausen lebt mit statt am Rhein. Von Stein am Rhein bis Rüdlingen erstreckt sich eine Kette von Erlebnispunkten.