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Der öffentliche Verkehr im Kanton Schaffhausen weist heute schon ein sehr hohes Niveau auf. Alle Ortschaften sind mit Bus und Bahn ans Zentrum angeschlossen. Gerade angesichts des steigenden Kostendrucks ist dieses engmaschige Netz nicht selbstverständlich.

Schaffhausen bietet auch in Zukunft ein gut ausgebautes Regionalverkehrsnetz. Die Landgemeinden sind bequem an das Zentrum und den Fernverkehr angeschlossen. Am Bahnhof Schaffhausen sind die überregionalen Anschlussverbindungen gewährleistet – regionale Verkehrsknoten im Klettgau und im oberen Kantonsteil sorgen für die Feinverteilung. Thayngen und der Reiat erleben dank verlässlicher Bahn-Verbindung eine Aufwertung als Wohn- und Arbeitsort. Pendeln mit schlanken Umsteigeverbindungen ist zwischen den Ortschaften innerhalb des Kantons, aber auch nach Zürich, Basel oder Winterthur eine Selbstverständlichkeit. Die Gemeinden und Bewohner im Kanton Schaffhausen rücken dadurch geistig enger zusammen. Das dichte und weitverzweigte Angebot des öffentlichen Verkehrs wird rege genutzt. Die angrenzenden Gemeinden im Kanton Zürich und Thurgau sind als «Schaffhausen Süd» eng in das Netz des öffentlichen Verkehrs von Schaffhausen eingebunden.

Schaffhausen bleibt so untereinander vernetzt, stärkt seine Funktion als überregionales Zentrum über die Kantonsgrenzen hinaus und bietet den Schaffhauser:innen maximal Flexibilität und eine hohe Lebensqualität.

Wertung

Handlungsbedarf
mittel
Relevanz
hoch
Wirkung
sehr hoch
Kosten-Nutzen-Verhältnis
hoch
Alleinstellungscharakter
mittel

Massnahmen

Umsetzer
01 Aufrechterhaltung des umfassenden regionalen ÖV-Netzes
Politik
in Arbeit
02 Sicherstellung von Zuverlässigkeit / Pünktlichkeit auf der Strecke Schaffhausen-Thayngen (Einwirkung Streckenvergabe)
Politik
in Arbeit
03 Verbesserung der Einbindung in den ZVV-Verbund
Politik
warten
04 Einbindung angrenzenden Gemeinden ins Netz der VBSH ermöglichen (koordiniert durch ZH-Gemeinden)
Politik
warten
05 Sicherstellung nahtloser Anschlüsse an Fernverkehr am Bahnhof Schaffhausen
Politik
in Arbeit
06 Sicherstellung nahtloser Anschlüsse im innerkantonalen ÖV-Netz
Politik
in Arbeit
07 Elektrifizierung des regionalen Busverkehrs
Politik
warten

Zielgruppe

Nachhaltigkeit

ökonomisch
mittel
ökologisch
hoch
sozial
mittel
Service Public

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