Überregionaler Verkehrsknotenpunkt

Themen

Zürich – Basel – Stuttgart – Konstanz! Der internationale Flughafen gleich um die Ecke. Schaffhausen als pulsierendes Wirtschaftszentrum mittendrin. Vorausgesetzt, die Region ist mit leistungsfähigen Verkehrswegen auf Schiene und Strasse schnell und direkt mit diesen verbunden. 

Attraktive Fernverkehrsverbindungen und schnelle S-Bahnen in den Metropolitanraum Zürich, sowohl auf der Achse via Winterthur als auch über Bülach werden weiterhin rege genutzt. Die Schnellzüge verkehren auch am Abend ohne Taktunterbruch. Die Strecke nach Zürich ist leistungsfähig ausgebaut und die Engpässe zwischen Schaffhausen und Eglisau behoben. Dies gilt dank der Umfahrung Eglisau auch für die Strasse. Der Flughafen ist ebenfalls alle 30 Minuten ohne Umsteigen erreichbar – und verbindet Schaffhausen bequem mit der Welt. Die Hochrheinstrecke Basel und Schaffhausen ist durchgängig elektrifiziert und verbindet die Life-Science- und Medtech-Unternehmen der beiden Städte in unter 50 Minuten verspätungsfrei miteinander. Zudem ist auch die Durchbindung der Hochrheinstrecke von Basel über Schaffhausen, Singen, Konstanz bis nach St. Gallen realisiert, was eine neue attraktive Verbindung ergibt und zudem den Knoten Zürich entlastet. Schaffhausen wird für Basler:innen zum Arbeitsort in Pendeldistanz – und umgekehrt. Die Fahrpläne sind international abgestimmt und der Ausbau der Gäubahn nach Stuttgart, welche die beiden wichtigen Wirtschaftsräume Zürich und Stuttgart verbindet, wird umgesetzt. 

Die langjährige und kontinuierliche Zusammenarbeit mit den entsprechenden Stellen in der Schweiz und Deutschland zahlt sich aus. Die täglichen Staus am Grenzübergang gehören der Vergangenheit an. Die Erhöhung der Abfertigungskapazitäten und die zweite Fäsenstaubröhre tragen zusammen mit dem durchgängigen vierspurigen Ausbau der A4 von Thayngen bis nach Winterthur zur Entlastung vom Durchgangsverkehr bei. 

Die bereits eingeleiteten Verbesserungen der Verkehrssituation für die Region Schaffhausen werden konsequent weiterverfolgt. Wie im Mittelalter ist Schaffhausen als überregionaler Verkehrsknotenpunkt blühender Produktions-, Dienstleistungs- und Handelsort. 

Wertung

Handlungsbedarf
mittel
Relevanz
hoch
Wirkung
sehr hoch
Kosten-Nutzen-Verhältnis
mittel
Alleinstellungscharakter
mittel

Massnahmen

Umsetzer
01 Koordination weiteres Vorgehen unter Führung Koordinationsstelle Öffentlicher Verkehr
Politik
in Arbeit
02 Vertretung der Schweizer Interessen beim Ausbau der Gäubahn zwischen Stuttgart und Zürich
Politik
in Arbeit
03 Engpassbeseitigung / Umfahrung Eglisau (Strasse)
Politik
in Arbeit
04 Behebung von Engpässen in der Bahninfrastruktur zwischen Schaffhausen und Eglisau
Politik
in Arbeit
05 Fertigstellung Elektrifizierung Hochrheinstrecke Basel – Schaffhausen und Aufnahme des Betriebes im Halbstundentakt mit stündlicher Durchbindung nach St. Gallen
Politik
in Arbeit
06 Fertigstellung Ausbau A4 Schaffhausen-Andelfingen-Winterthur
Politik
in Arbeit
07 Aufnahme der Kantonsstrasse J15 ins Nationalstrassennetz und zweispuriger Ausbau SH-Thayngen
Politik
warten
08 Sicherheit und Verkehrsfluss Fäsenstaub und Cholfirst erhalten
Politik
in Arbeit
09 Verbesserung Zugverbindungen nach Zürich und Winterthur
Politik
warten
10 Taktverdichtung Abendverbindung Schaffhausen – Zürich
Politik
warten
11 Begleitung des Vergabeprozesses auf den deutschen Strecken auf Schweizer Gebiet (Angebotsqualität)
Politik
in Arbeit
12 Flughafenanbindung halbstündlich und ohne Umsteigen via Bülach
Politik
warten
13 Flughafenanbindung zu Randzeiten verbessern
Politik
warten
14 Sicherung wartezeitfreie Anschlüsse Rüdlingen / Buchberg
Politik
warten
15 Qualitätsverbesserungen Bahnstrecke Schaffhausen – Singen – Konstanz
Politik
in Arbeit
16 Einbindung Hochrheinstrecke in CH-Tarifsystem
Politik
warten
17 Grenzüberschreitende Tariflösungen (OSTWIND / VHB / WTV etc.)
Politik
warten

Zielgruppe

Nachhaltigkeit

ökonomisch
hoch
ökologisch
hoch
sozial
mittel
Service Public

Überregionaler Verkehrsknotenpunkt

Mitmachen
Jetzt abstimmen
TODO: PROJECT IS ACCEPTED
TODO: PROJECT IS REJECTED
Zustimmung
90%

Weitere Projekte entdecken